Kleidertauschparty Ludwigsburg

Im Rahmen des NaturVision-Filmfestivals veranstaltet Greenpeace Stuttgart am 23. und 24. Juli 2016 eine zweitägige große Kleidertauschparty. Wir laden ein, längst vergessene Kleidungsstücke gegen neue Lieblingsteile zu tauschen. So erhält alte Kleidung ein neues Leben und landet nicht im Müll.

Alle Tauschbegeisterte sind aufgerufen, aussortierte Pullover, Hosen, Kleider, Röcke, Schuhe, Shirts  und auch Socken mitzubringen. Mindestens 5 saubere Kleidungsstücke sollten es sein. Diese geben Sie am Samstag ab 12 Uhr (Sonntag 13 Uhr) am Greenpeace-Stand ab und suchen sich anschließend 5 oder mehr Teile aus, die Ihnen gefallen.

Tauschen ist besser als Kaufen

Rund 40 Prozent der Kleidung in unserem Schrank tragen wir selten oder nie. Mit jedem neu produzierten T-Shirt oder Kleid aus konventionelller Fertigung landen giftige Chemikalien in die Gewässer der Produktionsländer.

Dass die rasant wechselnden Trends – bis zu 12 Kollektionen im Jahr, Billig-Preise, katastrophale Produktionsbedingungen!  –  nicht nachhaltig sein können, ist irgendwie logisch. In der Textil-Industrie sind unfaire Arbeitsbedingungen und Umweltverschmutzung noch immer an der Tagesordnung. Billige Massenware verführt außerdem dazu, sich ständig mit neuen Outfits auszustatten und verschärft damit die Probleme.

Eine gute Alternative, Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt zu übernehmen, ist der Kleidertausch.

Samstag 23. Juli, 12:00 – 19:00 Uhr
Sonntag 24. Juli, 13:00 – 18:00 Uhr