Wahlkompass für Stuttgart

Stuttgart entscheidet über den Gemeinderat

Am 26. Mai 2019 ist es soweit: In Stuttgart ist Kommunalwahl. Wir haben die Mög­lichkeit über die Zukunft unserer Stadt zu entscheiden und sie aktiv mitzugestalten, denn nirgends ist der Einfluss der Bürgerinnen und Bürger so groß wie auf der kommunalen Ebene. Um den Wählern einen Überblick über die umwelt­politische Orientierung der zur Wahl aufgestellten Parteien zu geben, hat Greenpeace Stuttgart einen Wahlkompass erstellt.

Zur Vorgehensweise: Es wurden alle aktuell im Gemeinderat Stuttgart vertretenen Parteien gebeten, einen Fragenkatalog zu diversen umweltpolitischen Themen zu beantworten.

Welche Rolle wird die Umwelt spielen?

Die Fragen aus den Bereichen Waldschutz, Landwirtschaft, Energiewende und Verkehrswende geben Ihnen vor der Gemeinderatswahl einen kompakten Überblick über zentrale umweltpolitische Positionen. Aus redaktionellen Gründen wurde um eine Antwort von maximal 300 Zeichen gebeten. Die Antworten werden im original Wortlaut wiedergegeben.

Zum Download gibt es die Basisfassung mit sechs Fragen an die Parteien und weitere fünf Fragen in einem Extra-Dokument.